Weihnachten 2015

Ich bin etwas spät dran um über Weihnachten zu berichten, noch dazu, da ich mit dem Sonntag davor, also den 20. 12. anfangen möchte.
War das denn die Möglichkeit??
12° Sonne, blauer Himmel und ich hatte gar keine andere Wahl, als das Rad von der Rolle zu nehmen und schon ging es los. Natürlich noch einmal auf meine Lieblingsrunde an den Tegernsee. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass ich dieses Jahr noch einmal die Möglichkeit habe und umso mehr habe ich die Ausfahrt (91 km) genossen. Sicher habe ich schon einige Bilder von der traumhaften Umgebung gepostet. Aber einmal soll es noch sein.
20150412_140401
Ja und dann stand Weihnachten auch schon vor der Tür. Es ist schon komisch. Man bereitet sich wochenlang darauf vor, hat Stress (mit den Geschenkeeinkauf), aber auch Spaß (auf den Weihnachtsmärkten), aber dann ist es doch recht schnell wieder vorbei.
Aber jetzt war Weihnachten erst einmal da und selbstverständlich wollte ich mit etwas Sport gegen die Vielzahl an Leckereien ( und Kalorien) ankämpfen. So bin ich dann auch am 1. Weihnachtstag meine 19 km Runde in der alten Heimat gelaufen. Es ist schon etwas Besonderes, die Strecken einmal wieder zu laufen, die viele, viele Jahre meine Hausstrecken waren. Das hat sich auch nach fast fünf Jahren im Süden nicht geändert. Damit war die Grundlage gelegt. Nun ging es ans Essen und Weihnachten wäre nicht Weihnachten für mich ohne meinen geliebten Braunkohl mit Bregenwürstchen.
20151227_152305[1]
Früher habe ich stundenlang den Kohl selbst von Hand gerupft. Heute lasse ich mich einfach verwöhnen und genieße. In der Weihnachtsrangfolge steht dieses Essen für mich noch vor dem Tannenbaum und den Geschenken :-).
Sei’s drum, ich habe reichlich zugeschlagen, auch bei den Plätzchen und sonstigen Leckereien. Deswegen musste ich am nächsten Tag auch dringend wieder meine Laufschuhe schnüren.
Wo sollte es diesmal hingehen?? Natürlich auf Hannovers Laufstrecke Nr.1., an den Maschsee. Diese Idee, bei den sehr angenehmen Temperaturen, hatten allerdings einige. Es war trotzdem die pure Freude auf den zwei Runden (12km) auch einige alt bekannte Gesichter wieder zu sehen.
20151227_100237[1]
Nach dem Lauf ging es gleich weiter. Hannover hat dafür die perfekte Infrastruktur für Triathleten. Denn gleich nebenan ist das Stadionbad und das war dann auch noch für 2,6 Schwimm-KM gut.
Anschließend hatte ich dann tatsächlich wieder Hunger ;-).
Ach ja, Geschenke gab es natürlich auch zu Weihnachten. Z. B. wurden die Gutscheine perfekt eingesetzt. Durch die beachtlichen Sonderangebote wurden aus einem Paar auf wundersame Weise gleich zwei Paar Laufschuhe.
Die Ersten waren als Ersatz für meine geliebten aber ausgedienten Asics-Trainer gedacht. Das aktuelle Modell des Trainers ist Orange und die Farbe geht nicht wirklich für mich 🙂 . Fürs Training aber besonders für die (wenigen) Wettkämpfe habe ich mir den Noosa-Tri ausgesucht.

MEDION Digital Camera
Da es demnächst wohl doch noch etwas feucht werden wird und ich nasse Füße nicht wirklich mag, fiel die Wahl für die ganz normalen Trainingsläufe auf den Cumulus GTX.
MD002366.JPG
Beide wurden inzwischen ausprobiert und für gut befunden.

Zurück im Süden Deutschlands war ich dann sehr froh, dass ich nicht im Übereifer das Rad wieder in die Rolle eingespannt hatte. Bei immer noch schönen sonnigen 8° wäre es eine Sünde gewesen, diese nicht für eine weitere Radausfahrt zu nutzen.
Bereits auf der Radtour vor Weihnachten, aber insbesondere auf der Tour (60 km)nach den Feiertagen wurde mir noch einmal sehr klar und deutlich.
Ohne mein sportliches Hauptziel, die Challenge in Roth 2016, hätte ich bei dem herrlichen Wetter zwar nicht auf dem Sofa oder dem Balkon verbracht, aber ich bezweifele, dass ich diese tollen Radausfahrten unternommen hätte. Sicher hätte ich dann auch nicht die beiden Naturerlebnisse gehabt. Bei der ersten Ausfahrt, als ich schön locker auf den Aufleger lag, habe ich aus den Augenwinkeln einen Greifvogel (nein, es war kein Geier der über mir kreiste 🙂 ) gesehen, wie er im Sturzflug auf seine Beute im Feld herabstürzte und was immer es auch war, ergriff und damit davonflog. Echt eindrucksvoll.
Auf der zweiten Tour bin ich dann ebenfalls einem Greifvogel, der von einer Überlandleitung sein Revier beobachtete, sehr nah gekommen. Bis ich es dann so richtig geschnallt und angehalten hatte, geschweige denn die Handykamera klar hatte, war er leider längst davon geflogen. Ich bin dafür einfach (noch) zu langsam.

Fazit für Weihnachten 2015: Es hat viel Spaß gemacht und auch die Waage zeigt keine unerwünschten Höchstwerte an 😉 .

Bestätigung an mich: Alles richtig gemacht mit dem Ziel 21016 🙂 🙂 🙂

6 Gedanken zu „Weihnachten 2015

  1. Das klingt nach erfüllten, gut genutzten Feiertagen und danach, dass es tatsächlich oftmals Sinn macht, ein Ziel vor Augen zu haben. Klasse!
    Ich wünsche Dir ein gesundes, spannendes 2016 und freue mich schon auf Deine Trainingsberichte auf Deinem Weg zur Challenge Roth.
    Viele Grüße,
    Claudi

    • Hallo Claudi,
      vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich werde von meinem weiteren Weg nach Roth berichten 🙂 .
      Ich wünsche euch ebenfalls ein tolles, vor allem aber verletzungsfreies Jahr 2016.
      Beste Grüße
      Frank

  2. Das hört sich nach wunderbaren Tagen an. Freut mich sehr und wow, was für ein Wetter im letzten Monat. Der Dezember war wirklich der Hit.

    Die Noosa Tri ♡ Hattest du auch die anderes Schnürsenkel noch mit dabei? Finde die super praktisch und mag den Schuh sehr. Vor allem für etwas längere Läufe bis knapp 30km.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein ganz großartiges neues Jahr mit vielen herzerfüllenden Erlebnissen. Bleib gesund und viel Erfolg bei all deinen Vorhaben.

  3. Lieber Frank,
    dir noch ein gesundes neues Jahr. Du warst ja noch richtig fleißig. Sowohl beim Essen als auch beim Trainieren. So ist es richtig 🙂
    Und der Schuhkauf ist irgendwie Ehrensache bei uns Sportlern, oder?
    Irgendwie nutzt man doch jede Geschenkmöglichkeit um einen Gutschein für ein Sportgeschäft zu ergattern.
    Was auch sonst 😆
    Ich freue mich schon auf Roth.
    Das wird ein Fest 🙂
    Liebe Grüße
    Helge

    • Hallo Helge,
      schön wieder von dir zu lesen.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein tolles neues Jahr mit schönen, nicht nur sportlichen, Erlebnissen.
      Ja, das Schuhwerk muss schon stimmen 🙂
      Auch ich freue mich auf Roth und dann arbeiten wir mal daran, dass es ein schönes Fest wird;
      Liebe Grüße
      Frank

Hinterlasse einen Kommentar