Kurz / Kurz

War das nicht ein traumhaftes Osterwetter?
Auch die Tage herum bescherten uns viel Sonne und angenehme Temperaturen. Und egal, ob laufen oder Radfahren, ich liebe es einfach in kurz/kurz (alter Fußballer) Sport zu treiben.
Aber der Reihe nach. Knapp eine Woche vor Ostern war ich wegen einer Routineuntersuchung, ich fand es war mal wieder Zeit für einen neue Brille, bei der Augenärztin. Dabei hat sie leider festgestellt, dass ein kleiner Riss in der Netzhaut war und empfahl mir das baldmöglich behandeln zu lassen. Da sie einen Laser ihr Eigentum nennt und auch sonst kein Grund bestand, es lange aufzuschieben, haben wir uns gleich darangemacht. Es war auch kein wirklich großer Akt, nur was sie mir danach eröffnete war nicht so schön.
Ab sofort waren zwei Wochen absolute Sportpause angesagt und auch sonst sollten Erschütterungen möglichst vermieden werden. Dabei hatte sie mich mit ihrer Aussage gerade selbst echt erschüttert.
Kein laufen, kein Radfahren, kein Gewichtstraining, kein Kopf-/Handstand 😦😦😦 Sie lies auch nicht mit sich handeln. Zwei Wochen blieben zwei Wochen, wenn ich nichts riskieren wollte.

Plötzlich hieß es Balkonien und Spaziergänge statt laufen und radeln.
Anfangs war es ja ganz nett, die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden und sogar neue Wege dabei zu entdecken, aber dann waren die Spaziergänge doch recht langweilig und dienten dazu, als Ausgleich zum Home Office wenigstens ein bisschen Bewegung zu bekommen. Aber um dem etwas Positives abzugewinnen, stellte ich fest, dass es meinem Knie immer besser ging und die Beschwerden kaum noch spürbar waren 🙂 .

Nur so langsam ging meine Geduld zur Neige und ich dachte daran, dass sich doch der Karfreitag besonders dafür eignet vorsichtig eine kleine Radtour zu unternehmen.
Gedacht getan und so machte ich mich auf dem Weg zu meinem Badesee, um mit Sehnsucht dort etwas zu verweilen und mich auf die kommende Freiwassersaison zu freuen. Ja tatsächlich freue ich mich darauf wieder im See zu schwimmen. Allerdings muss er bis dahin doch noch spürbar wärmer werden 😉 .Außerdem ist es an der Zeit mich um einen neuen Neo zu kümmern (Empfehlungen?), da der alte mit seinem Cut nun wirklich ausgedient hat. Beim Radfahren achtete ich sehr darauf, Schlaglöcher, Gullis usw. zu umfahren, was ich aber auch sonst auch tue.
Die knapp 40 Kilometer, natürlich in kurz/kurz, haben sich einfach herrlich angefühlt.20200410_160937

So gut, dass eigentlich der Ostersamstag geradezu dafür geschaffen war, um auf meine kleine Hausrunde zu gehen. Unterwegs war es einfach großartig. Ich mag es einfach sehr zu sehen, wie die Natur gerade anfängt zu explodieren. Z. B. wenn der Raps langsam  gelb wird, die Bäume anfangen zu blühen, dann zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite und es macht einfach nur Spaß auf dem Rad zu sitzen. So vergingen die 60 Kilometer fast wie im Fluge (gefühlt zeitlich nicht nach km/h ).20200412_142830

Man kann vermuten, was jetzt kommt. Na klar, Ostersonntag. Genau, der optimale Tag für eine Fahrt zu meinem geliebten Tegernsee.
Das haben sich leider auch noch viele andere gedacht und so kam ich mir auf manchen Abschnitten vor, wie im Hauptfeld der Tour de France 😉 Aber das tat der Genusstour keinen Abbruch und so bin ich nach 90 Kilometern froh und happy wieder Zuhause angekommen.

Die drei Tage hintereinander Rad zu fahren, spürte ich dann schon in der Muskulatur      ( ich bin nichts mehr gewohnt) und auch etwas im Knie und so war der Ostermontag der Tag der Besinnung, denn eigentlich sollten ja noch ein paar Tage Pause sein 😉 .

Heute endlich, nach genau zwei Wochen, ging es zum Laufen in den Wald.
Lockerer Einstieg mit 11 km und ganz piano und einfach nur genießen und den Wald riechen. Es war ungewohnt anstrengend, auch fürs Knie, aber es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, wenn nächste Woche beim Kontrolltermin die Augenärztin sagt, dass wieder alles in Ordnung ist und ich, nachdem ich mich so schön an ihre Vorgaben gehalten habe, nun wieder Sport machen kann wie ich will!

Ich hoffe ihr hattest ebenso schöne Ostertage und ich wünsche euch, dass ihr gesund bleibt und viel in kurz/kurz draußen herumtoben könnt 😉

2 Gedanken zu „Kurz / Kurz

  1. Lieber Frank,
    oh ja, es ist so toll draußen, und es geht wirklich wenig über das Gefühl nach einem überstandenen Winter endlich wieder in kurz/kurz draußen Rennrad zu fahren 🙂

    So ganz hast du dich ja nicht an die Vorgaben der Ärztin gehalten, weil Rennradfahren an Ostern ist ja wohl auch Radfahren, welches sie dir für 2 Wochen untersagt hatte …. 😉
    Aber ich denke dafür sollte sie Verständnis zeigen, schließlich kann man so ein Wetter ja nicht einfach ignorieren 😆
    Ich drücke dir die Daumen, das mit dem Auge alles gut ist und du dir ein dickes Lob abholen kannst.
    Liebe Grüße
    Helge

Hinterlasse einen Kommentar